Sozialausschuss entscheidet über Kitas

23.01.2012

Seit Monaten beschäftigt sich die Gemeinde Möser mit der Frage, ob die beiden Kitas, die von der Gemeinde betrieben werden, nicht besser in freie Trägerschaft übergehen sollten. Damit wird sich am 26. Januar auch der Sozialausschuss befassen.
Lesen Sie hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu dem Thema.
Welche Kitas sind betroffen?

Es geht um die Kita von Körbelitz und  gemeinsame Einrichtung von Schermen und Möser.
Warum soll ein freier Träger die Kitas übernehmen?
Die Gemeinde ist der Ansicht, dass die Steigerung der Betreuungsqualität und die Angebotsvielfalt in den Kindereinrichtungen durch einen freien Träger besser gewährleistet werden kann, als durch die Gemeinde-Verwaltung. Der Grund ist einfach: Die Arbeit mit Kindern gehört zu den Kernkompetenzen entsprechender Institutionen.
Wann ist es soweit?
Angestrebt wird 2013. Aber das ist völlig offen.  Das Verfahren ist langwierig und zeitaufwändig, da es vieler Gespräche, Vorstellungen, Prüfungen und Entscheidungen bedarf.
Was passiert mit den Mitarbeitern?
Alle Interessen sollten gewahrt und ihre Arbeitsplätze erhalten werden.