Spatenstich für Radweg

17.02.2020

Zum ersten, symbolischen Spatenstich für den Radweg zwischen Lostau und Hohenwarthe fand Gemeindebürgermeister Bernd Köppen (parteilos) erleichterte Worte: "Jetzt ist es endlich soweit, nachdem wir seit den 1990er Jahren versuchen, diesen Radweg zu bekommen." Gemeinsam mit ihm nahmen Thomas Webel (CDU), Minister für Landesentwicklung und Verkehr, der Bundestagsabgeordnete Manfred Behrens (CDU) und der stellvertretende Landrat Thomas Barz (CDU) den Spatenstich vor. Mitglieder aus den Ortschaftsräten, dem Gemeinderat und zahlreiche Bürger fanden sich zu dem Ereignis ein.

Rund 600000 Euro kostet der erste, drei Kilometer lange Abschnitt der Strecke zwischen Lostauer Lungenklinik und dem nördlichen Hohenwarthe. 2,50 Meter breit wird die Trasse asphaltiert. Unter der Autobahnbrücke führt sie an der Elbe entlang. Am 30. Oktober soll er für die Radfahrer freigegeben werden.

2021 sollen weitere 800 Meter entlang der Landesstraße L52 ergänzt werden.

Baustart am Radweg zwischen Lostau und Hohenwarthe