Spielplätze in der Gemeinde erweitert und gestaltet

11.11.2020

Die Gemeinde Möser hat im Rahmen der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendung zur Förderung der regionalen ländlichen Entwicklung des Landes Sachsen-Anhalt in der EU-Förderperiode 2014 – 2020 (RELE 2014-2020) Fördermittel erhalten. Das Vorhaben dient der Erhaltung, Gestaltung und Entwicklung ländlich geprägter Orte zur Verbesserung der Lebensverhältnisse der Bevölkerung.

Die gewährten Zuwendungen wurden speziell für die Erweiterung und Gestaltung von Spielplätzen in der Gemeinde Möser genutzt.

So wurde auf dem Spielplatz in Pietzpuhl ein altes Sitzkarussell durch ein Neues ersetzt und auf den beiden Lostauer Spielplätzen Burgenser Weg und Röthlaaken jeweils ein neues Spielgerät aufgestellt.

Durch diese Erweiterung haben alle Spielplätze eine Steigerung der Qualität erfahren und für die Kinder wurden neue Anreize geschaffen.

Weiterhin wurden die Spielplätze in Hohenwarthe Am Sportplatz, Schermen Sandstücken, Möser Riebebergsbreite sowie, Lostau Röthlaaken und Heineweg mit einer neuen Zaunanlage versehen. Dadurch erhöht sich die Sicherheit der spielenden Kinder und die Gefahr von Vandalismus wird gesenkt.

Die Gesamtinvestition dieser Maßnahme beläuft sich auf 21.676,03 Euro bei einer Förderung von 75 Prozent.