Sportliche Helfer lösen Versprechen ein

Veröffentlicht am 24.08.2015, 09:13

Sportliche Helfer lösen Versprechen ein

Vor kurzem startete die erste Fußballmannschaft der Turn- und Sportgemeinschaft "grün-weiß" Möser e.V. (TSG) eine Aktion, bei der die Sportler versprachen für jedes "gefällt mir" auf ihrer Facebookseite, eine Stunde gemeinnützige Arbeit leisten zu wollen - wir berichteten.
Nun war es soweit. 40 Sportler und Unterstützer der TSG zogen Arbeitshandschuhe an und nahmen Spaten und Leinen in die Hand, um ehrenamtlich tätig zu werden. Organisator Benjamin Barsch hatte alle Anfragen sortiert und die Helfer so eingeteilt, dass sie bei sieben Organisationen und Vereinen ihr Versprechen einlösen konnten. Dabei leisteten sie ein Vielfaches der Stunden ab, die sie zugesichert hatten. An zwei Orten in unserer Gemeinde waren die sportlichen Helferinnen und Helfer ebenfalls aktiv. Neben dem Einsatz im Tierheim Schartau, beim Altenheim für Hunde in Magdeburg, beim Heimatverein Burg, bei der Tafel in Magdeburg und beim Corneliuswerk in Burg, freuten sich auch Maik Zimmermann von der Sekundarschule Möser und Anja Heimann vom Seniorenwohnpark "zur Heide" in Lostau über die aktive Hilfe der TSG´ler. Während in der Sekundarschule handwerkliches Geschick beim Aufbau zweier Fußballtore gefragt war, ging es in Lostau beim Spazierengehen mit den Seniorinnen und Senioren um Empathie. Darüber hinaus entstanden zwischen den jungen Frauen und Männern und den Vereinen und Organisationen Kontakte die zukünftig ausgebaut werden sollen, wie Benjamin Bartsch mitteilte. Mit dem Altenheim für Hunde soll es dazu in nächster Zeit eine verstärkte Kooperation geben, denn das Altenheim für Hunde benötigt dringt finanzielle Mittel, um wichtig, anstehende Operationen bei den Vierbeinern durchführen zu können. Die Fußballer der TSG denken deshalb über ein Werbebanner und eine Spendenaktion nach, wie es hieß.
Schön, dass es in unseren Tagen dieses ehrenamtliche und gemeinnützige Engagement von jungen Menschen noch gibt.

die sportlichen Helfer lösen ihr Versprechen ein

Zurück zur Artikelübersicht