Springe zu Inhalt

Standesbeamte zur Schulung in Möser

14.11.2025

Die Standesbeamtinnen und Standesbeamten sowie die Standesamtsaufsicht des Landkreises Jerichower Land kamen am 12. November 2025 in Möser zur diesjährigen Herbstschulung zusammen. Die Fortbildung wurde durch das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit dem Landesfachverband der Standesbeamtinnen und Standesbeamten Sachsen-Anhalt vorbereitet und durchgeführt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die neuen rechtlichen Regelungen im Namensrecht, die zum 1. Mai 2025 in Kraft traten. Die Teilnehmenden erhielten umfassende Informationen zu den gesetzlichen Neuerungen und diskutierten praxisbezogene Fallbeispiele aus dem Arbeitsalltag der Standesämter.

Die regelmäßige Fortbildung der Standesbeamtinnen und Standesbeamten ist von großer Bedeutung, um die Bürgerinnen und Bürger kompetent, rechtssicher und serviceorientiert beraten zu können. Nur durch kontinuierliche fachliche Weiterbildung ist gewährleistet, dass Beurkundungen ordnungsgemäß und entsprechend der aktuellen Rechtslage vorgenommen werden.

Neben den fachlichen Inhalten bot die Herbstschulung auch Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Stärkung der Zusammenarbeit innerhalb des Landkreises.

Die Schulungen finden zweimal jährlich – im Frühjahr und im Herbst – statt und werden traditionell von wechselnden Kommunen im Jerichower Land ausgerichtet. In diesem Jahr übernahm die Gemeinde Möser die Rolle des Gastgebers.

 

 

 

Fotos: Gemeinde Möser