Springe zu Inhalt

Starke Gemeinschaften gesucht

24.08.2023

Gemeindebürgermeister Bernd Köppen möchte auf den Förderaufruf zum Programm „Soziale Dorfentwicklung – Starke Gemeinschaften für zukunftsfähige ländliche Räume“ im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft aufmerksam machen.

Gemeinschaften in ländlichen Räumen geraten u. a. durch die Folgen des demografischen Wandels, die wirtschaftliche Entwicklung und gesellschaftliche Modernisierungsprozesse verstärkt unter Druck: Eine alternde Gesellschaft, sich verändernde Familien- und Arbeitsstrukturen, die Abwanderung von Unternehmen und Fachkräften aus den ländlichen Räumen und die Ausdünnung privater und öffentlicher Infrastrukturen und Versorgungsangebote führen dazu, dass sich Menschen immer weniger begegnen und das soziale Zusammenleben in ländlichen Regionen leidet. In der Folge können schon bestehende strukturelle Nachteile entscheidend verstärkt werden.     

Die Bekanntmachung des Bundesministeriums zielt darauf ab, die gemeinsame Entwicklung von Lösungsansätzen und Beteiligungsprozessen und damit das Miteinander in ländlichen Räumen zu stärken. So können die vorhandenen Potenziale und Ideen engagierter Akteure vor Ort aktiviert und in konkrete Projekte umgesetzt werden, die langfristig dazu beitragen, die Teilhabe und das Miteinander der Menschen in ländlichen Regionen zu stärken.             

Im Rahmen des Förderaufrufs werden modellhafte Projekte im Bereich der Sozialen Dorfentwicklung gefördert, die zur Stärkung von (Dorf-)Gemeinschaften in ländlichen Kommunen mit bis zu 35.000 Einwohnern beitragen. Die Projekte sollen sich einem der folgenden thematischen Schwerpunkte widmen:

- Schaffung oder Nutzbarmachung sozialer Begegnungsorte / Treffpunkte

- Unterstützungs- und Begleitstrukturen für ältere Menschen

- Vielfalt, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Inklusion leben

- Mehr Selbstverantwortung für eine aktive soziale Dorfentwicklung

Damit werden im Sinne einer „offenen Bekanntmachung“ nur grobe thematische Vorgaben gemacht, die dann von den Menschen vor Ort nach ihren jeweiligen Bedürfnissen ausgefüllt werden können („bottom-up“-Prinzip).

Antragsberechtigt sind juristische Personen mit Sitz oder Niederlassung in der Bundesrepublik Deutschland. Die Fördersumme beträgt maximal 200.000 Euro. Die Projekte können in einem Zeitraum von maximal 36 Monaten umgesetzt werden. Weitere Einzelheiten sind der Bekanntmachung zu entnehmen.             

Bis zum 20. November 2023 können Projektskizzen beim Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung eingereicht werden. Die besten Skizzen werden anschließend ausgewählt und aufgefordert, einen Förderantrag zu stellen. Weitere informationen und die Antragsunterlagen gibt es unter BLE - Modellprojekte - Soziale Dorfentwicklung – Starke Gemeinschaften für zukunftsfähige ländliche Räume

Online-Informationsveranstaltungen

Für alle Interessierten bietet das Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung in der BLE zwei digitale Informationsveranstaltungen zur Fördermaßnahme und zum Bewerbungsprozess an:

04. September 2023, 17:00 – 18:30 Uhr
12. September 2023, 16:00 – 17:30 Uhr

Bei Interesse an einer Teilnahme bitten die Organisatoren um eine formlose Anmeldung unter der E-Mail-Adresse veranstaltungen.bule@ble.de.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung den gewünschten Termin, Ihren Namen, Ihre Institution und ggf. den Namen der Kommune an (in unserem Fall Möser).

Viele Menschen halten ihre Hand in die Mitte zum Jubeln.