Springe zu Inhalt

Starke Löwen im Vorlesewettbewerb

03.04.2017

Titelbild zum News-Artikel Starke Löwen im Vorlesewettbewerb

An der Grundschule Möser fand in der letzten Woche der bundesweite Vorlesewettbewerb „Leselöwe“ statt. Dabei maßen sich die besten Leser einer jeden Klasse zunächst im klasseninternen Wettbewerb. Die Sieger der dritten und vierten Klassen nahmen am Schulausscheid teil.
Große Aufmerksamkeit beim „Leselöwen“ erhalten in jedem Jahr die dritten Klassen. Unter ihnen war der Lesekönig der Grundschule Möser ermittelt. Doch nicht nur das. Nur der Lösekönig aus den dritten Klassen hat die Möglichkeit am Kreislesewettbewerb in Genthin und darüber hinaus am Landes- und Bundeswettbewerb teilzunehmen.
Um den besten Leser der Schule zu ermitteln findet sich in jedem Jahr eine Jury, bestehend aus vier Lehrerinnen und vier Schülern, zusammen. Sie vergeben Punkte für die Leseleistung, zu der nicht nur das reine Vorlesen gehört. Auch Ausdruck, Stimmlage und Lautstärke müssen für eine perfekte Leseleistung stimmen. Dafür gibt es dann die volle Punktzahl. Anders als bei den Schulnoten steht hier aber die Sechs als bestmögliche Wertung zur Verfügung. Diese gibt es nur sehr selten, erklärte auch Lehrerin Andrea Völker den Schülern. Dann ging es los. Jeweils drei der besten Leser aus den jeweiligen dritten Klassen waren zum Schulfinale geladen. Zunächst stellten sie ihr Lieblingsbuch vor, lasen daraus für zwei Minuten. Im zweiten Teil wurde es schwieriger. Hier galt es einen unbekannten Text zu lesen. „Wir pfeifen auf den Gurkenkönig“ hieß das Buch, welches von den Lehrern zuvor als unbekannter Text ausgewählt wurde. Seite für Seite zeigte sich, wegen der schwierigen Wortreihenfolge, wer ein wirklicher Leselöwe ist. Die meisten Punkte in der Klassenstufe drei erhielt am Ende Marike Uther, gefolgt von Lisa Bartonitz und Shoron Kock. Damit fährt Marike nach Genthin in die Bibliothek „Edtlef-Köppen“, wo jährlich der Kreis-Vorlesewettbewerb ausgetragen wird.