Startschuss für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2021

18.06.2021

2021 verleiht die nebenan.de Stiftung wieder den mit insgesamt 57.000 Euro dotierten Deutschen Nachbarschaftspreis an Nachbarschaftsprojekte mit Vorbildcharakter. Der Preis ist eine bundesweite Auszeichnung für all diejenigen, die sich für ihre
Nachbar:innen einsetzen. In diesem Jahr gibt es außerdem die folgenden fünf Themenkategorien: Generationen, Kultur & Sport, Nachhaltigkeit, Öffentlicher Raum und Vielfalt. Jetzt bis zum 18. Juli bewerben!

Der Deutsche Nachbarschaftspreis auf einen Blick:
-    Gesucht werden bundesweit Projekte, die sich für ein offenes, solidarisches und lebendiges Miteinander in ihrer Nachbarschaft einsetzen.
-    Mitmachen können Nachbarschaftsvereine, Stadtteilzentren, gemeinnützige Organisationen, Sozialunternehmen sowie engagierte Gruppen und lose Zusammenschlüsse von engagierten Nachbar:innen.
-    Erstmalig wird der Preis in diesem Jahr neben den 16 Siegerprojekten auf Landesebene auch 5 Themensieger:innen auszeichnen.
-    Pro Kategorie gibt es eine Expertenjury mit prominenten Vertreter:innen.
-    Die Preisträger:innen werden in einer hybriden Preisverleihung im November geehrt.
-    Der Deutsche Nachbarschaftspreis wird unterstützt von der Deutschen Fernsehlotterie, dem Deutschen Städtetag, der Diakonie Deutschland, Edeka und Wall.

So könnt ihr dabei sein:
Unterstützt ihr mit eurem Projekt die Nachbarschaft? Dann bewerbt euch bis zum 18. Juli unter www.nachbarschaftspreis.de.
Seid dabei und teilt den Aufruf auch mit Familie, Freund:innen, Bekannten, Nachbar:innen, Kolleg:innen und Partnern, um nachbarschaftliches Engagement sichtbar zu machen!
Bewerbung und Informationen: www.nachbarschaftspreis.de