Streetscooter für die Hausmeister angeschafft

25.12.2021

Kurz vor Weihnachten stand für die Gemeinde Möser noch die Anschaffung eines Elektro-Fahrzeugs für den Bauhof auf de Programm.  Die Anschaffung war notwendig, um die die Mobilität der Hausmeister für die Kindertagesstätten zu gewährleisten.

Das Fahrzeug ist aus dem Baujahr 2019, Modell Work Pure, und hat eine Reichweite von 100 Kilometern - für die Kurzstrecken zwischen den Kitas der Gemeinde und dem Bauhof bestens geeignet. Die Umstellung der Bauhofflotte ist aktuell mangels Verfügbarkeit nur teilweise mit E-Mobilität möglich. Bei einer Ersatzbeschaffung wird dann das Augenmerk auf Klimaneutralität gelegt.

Für Fahrzeuge die mit schwerer Anbautechnik arbeiten, z.B. im Winterdienst oder Traktoren mit Schlegelmäher, gibt es auf dem Markt aktuell keine klimaneutralen Alternativen.