Springe zu Inhalt

Theaterstück vom kranken Osterhasen

23.03.2016

Titelbild zum News-Artikel Theaterstück vom kranken Osterhasen

<cdl> In der Grundschule Möser, da hoppelten sie schon, die mit den langen Ohren und den Stummelschwänzchen. Eine ganze Familie wurde dort gesichtet, die zudem auch noch die ersten Klassen und ausgewählte Vorschulkinder mit Ostervorführungen begeisterten.
Der arme Murzel hatte keine Lust mit seinen Geschwistern zu spielen. Er verkroch sich stattdessen im Bau. Sein Großvater feiert in diesem Jahr das Osterfest nicht mit. Er ist nicht mehr da. Das machte Murzel traurig und auch der Hasendoktor konnte nicht helfen - soweit die Vorgeschichte.
Die Theater Arbeitsgruppe (AG) der Grundschule Möser, unter Leitung von Lehrerin Heidi Knauder, zeigte mit Rolf Zuckowskis Hasengeschichte ein jahreszeitlich passendes Stück, welches auch als liedreiche und musikalische Ostergeschichte bezeichnet werden kann. Jeweils 30 Minuten spielten die Kinder der Theater AG zu Liedern des bekannten Kinderliedkomponisten Zuckowski. Zur Einstimmung darauf sangen aber alle, Publikum und Darsteller*innen gemeinsam vom immer wiederkehrenden Frühling. Neben den Kindern waren auch Eltern und Großeltern bei den Aufführungen willkommen. Damit setzte die Theater AG eine alte Tradition fort, Kultur von Kinderhand nicht nur schulintern, sondern auch in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Doch zurück zu Murzel, der krank vor Trauer kein einziges Osterei bunt anmalen kann. Ihm wird natürlich geholfen. Seine Geschwister muntern ihn auf und ein altes Osterhasenbuch seines Großvaters weckt in dem Nachwuchsosterhasen den Ehrgeiz, besonders schöne Ostereier zu bemalen. Ostern ist damit gerettet und wir können uns darauf freuen, die Kindern am Ostersonntag nach den versteckten Kleinigkeiten suchen zu sehen.