Verstärkung für die Wehren

04.05.2017

Titelbild zum News-Artikel Verstärkung für die Wehren

Nur noch einmal müssen die 21 Teilnehmer des Grundlehrganges der Feuerwehr (Truppmannausbildung) die Schulbank drücken um vollwertig als Einsatzkraft zu gelten. Neben der 70-stündigen theoretischen und praktischen Ausbildung fehlt ihnen noch ein Lehrgang im Umgang mit dem Funkgerät. Dann kann es weitergehen. Mit der Ausbildung zum Truppmann ist die Möglichkeit zu Weiterbildung im Feuerwehrwesen längst nicht abgeschlossen. Viele der 21 Frauen und Männer, die jetzt die Uniform anziehen, werden ihren Ortsfeuerwehren als Atmenschutzgeräteträger unterstützten, andere werden eine technische Laufbahn einschlagen und als Maschinisten für die Geräte und Fahrzeuge zuständig sein. Das aber wird sich zeigen. Gemeindewehrleiter Dirk Jeitner jedenfalls ist begeistert, als er die Urkunden einzeln an die Lehrgangsteilnehmer aushändigt. "Ihr seit mit Abstand der beste Lehrgang seit Jahren", sagte er und erhielt dafür ein zustimmendes Klopfen. Das auch sieben Frauen den Weg in die Feuerwehr gefunden haben freut Jeitner besonders. "Die Feuerwehr ist keine reine Männerdomäne, Frauen sind bei uns herzlich willkommen", erklärt er. Die Gemeinde Möser unterstützt die Ausbildung neuer Einsatzkräfte mit Lehrmitteln verschiedenster Art. Für den diesjährigen Lehrgang ein eigenes Buch gedruckt und den Lehrgangsteilnehmer ausgehändigt. Darin enthalten, alle wichtigen feuerwehrspezifischen Dinge, die es als Einsatzkraft zu wissen gilt.

Wir wünschen den neuen Blauröcken ein "Gut Wehr"