Von Zuckertüten und neuen Schülern

14.08.2017

Titelbild zum News-Artikel Von Zuckertüten und neuen Schülern

Hallo liebe Abc-Schützen, ihr die neuen Schüler auf der Grundschule Möser.

Nun ist es so weit, nun gehört ihr zu den Großen unter den Kindern. Zu denen, die täglich mit dem Bus oder zu Fuß einen ganz wichtigen Weg auf sich nehmen. Den Weg in die Schule. Ihr seid nun dem Kindergarten entwachsen. Habt das Spielen durch das Lernen mit Freunden getauscht. Eurer großer Tag, die Einschulung war sicher eine Freude, verbunden mit Nervosität. Als Schüler und später als Papa und Opa durfte ich den Einschulungstag auch schon einige Male miterleben. Es war immer wieder schön. Auch am vergangenen Samstag. Ja, auch ich war in der Sporthalle dabei, als ihr auf den Bänken saßt, hinter euch die großen Schulranzen, die vielen Eltern, Großeltern und Geschwister. Vorn am Zuckertütenbaum die großen Schultüten. Und dann waren da noch die neuen Lehrer und Mitschüler, die mit Liedern, Tänzen und Theaterstücken zeigten, wie toll es doch in der Schule ist. Als Bürgermeister freut es mich in jedem Jahr, wenn ich sehe, wie viele Kinder den Schritt in einen neuen Lebensabschnitt gehen. Denn dann weiß ich, wir sehen uns bald wieder. Dann, wenn ich zu euch in die Schule komme, damit wir gemeinsam den Baum des Jahres pflanzen können. Es ist toll zu sehen, wie ihr euch auf die Schule freut, wie ihr mit Begeisterung bereit seid zu lernen. Das gibt Hoffnung und vor allem Kraft dafür zu arbeiten, euch einmal eine sichere und vor allem schöne Heimat zu übergeben. Nun also haltet ihr Stifte in der Hand, zählt weiter als bis 20 und lernt die ersten Buchstaben unseres Alphabets. Das ist der Grundstein für alles Weitere. Egal ob ihr Ärztinnen, Kranführer oder vielleicht Ingenieure werden wollt. In der Grundschule bringen die Lehrer den Schülern alles dafür bei, die eigenen Träume später einmal verwirklichen zu können. In meinem Herzen weiß ich, dass ihr alle mit Eifer und Fleiß lernen werdet. Für die einen wird es einfacher als für andere sein, das neue Wissen anwenden zu können. Das macht aber nichts. Wir sind alle auf unsere eigene Art schlau. Darum lasst euch nicht entmutigen, wenn das mit dem Lesen am Anfang noch etwas holprig vorangeht. Irgendwann werdet ihr die tollsten Bücher lesen und Freude daran haben, ein neues Kapitel aufzuschlagen. In Büchern, wie im Leben! Als Freunde in einer Klasse werdet ihr gemeinsam viel erleben und auch eine Menge Spaß in der Schule haben. Wenn dann die letzte Pausenglocke klingelt und die Lehrer alle nach Hause verabschieden, dann beginnt für viele die Freizeit im Hort. Dort warten liebevolle Erzieherinnen und Erzieher, die viel dafür tun, damit ihr eine schöne Zeit habt, bis Mutti oder Vati euch abholen. Zuhause könnt ihr dann erzählen, was ihr Neues in der Schule gelernt habt. Eure Eltern werden mit Begeisterung zuhören. Sie sind stolz auf euch und werden immer ein offenes Ohr haben, wenn es mal Probleme gibt. Auch ich als Bürgermeister werde ein offenes Ohr für euch haben. Sprecht mich an oder informiert den Gemeindeschülerrat. Wir kümmern uns dann. In vielen Jahren, wenn ihr schon längst vergessen haben werdet, was in eurer Schultüte war, werdet ihr die schöne Schulzeit vermissen. Glaubt mir, dass tun alle Erwachsenen. Genießt also die Grundschulzeit. Ich wünsche euch viele neue Lernimpulse und vor allem eine schöne Schulzeit und lernt fleißig, denn in vier Jahren, wenn ihr die Grundschule verlassen werdet, erhalten die fleißigsten unter euch, diejenigen, die gute Noten auf dem Zeugnis der vierten Klasse haben, ein besonderes Geschenk zum Abschied.

Euer Bürgermeister
Bernd Köppen