Wasserstraßenkreuz wird 20 Jahre alt

21.09.2023

Im Oktober kann das Wasserstraßenkreuz Magdeburg bei Hohenwarthe seinen 20. Geburtstag feiern. Das Wasserstraßenkreuz Magdeburg ist ein einzigartiges Bauwerk in Deutschland und Europa, da es zwei wichtige Flüsse, die Elbe und den Mittellandkanal, miteinander verbindet. Das Wasserstraßenkreuz Magdeburg ist ein Knotenpunkt, an dem die Elbe, ein natürlicher Fluss, und der Mittellandkanal, ein künstlicher Schifffahrtskanal, aufeinandertreffen. Dies ermöglicht die direkte Verbindung zwischen den norddeutschen Seehäfen an der Nordsee und den Binnenwasserstraßen in Richtung Berlin und weiter nach Osteuropa. Es ist eines der größten Wasserstraßenkreuze Europas. Es verbindet nicht nur verschiedene Wasserwege, sondern beinhaltet auch beeindruckende Schleusenanlagen und Brücken, um den Wasserweg für Schiffe zu erleichtern. Die Schleusen ermöglichen es, den Höhenunterschied zwischen der Elbe und dem Mittellandkanal auszugleichen.

Aufgrund seiner beeindruckenden Bauweise und seiner strategischen Bedeutung für die Schifffahrt ist das Wasserstraßenkreuz Magdeburg zu einer wichtigen Tourismusattraktion geworden. Besucher können die Schleusen und Brücken besichtigen, Schifffahrten unternehmen und die imposante Technik bewundern. Geplant ist auch ein modernes Besucherzentrum mit Informationen rund um das Wasserstraßenkreuz und sanitären Anlagen. Das Kreuz ist auch das „ Tor zum Jerichower Land“ und ein zentraler Standort für viele Veranstaltungen wie den Städteachter, den Magdeburg Marathon und zahlreiche kulturelle Veranstaltungen.

Das Wasserstraßenkreuz Magdeburg spielt eine entscheidende Rolle im deutschen und europäischen Gütertransport. Es ermöglicht den Transport von Waren auf dem Wasserweg, was oft effizienter und umweltfreundlicher ist als der Straßen- oder Schienenverkehr. Dies hat erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen auf die Region und das Land. Insgesamt ist das Wasserstraßenkreuz Magdeburg aufgrund seiner technischen Komplexität, seiner wirtschaftlichen Bedeutung und seiner touristischen Attraktivität ein einzigartiges und bemerkenswertes Bauwerk in Deutschland und Europa.

Ein großes Fest wird es zum Geburtstag des Bauwerks nicht geben, weder von der Stadt Magdeburg noch von der Gemeinde Möser. Vor wenigen Tagen aber fand der dritteTrogbrückenstaffellauf der Behörden unter Teilnahme mehrerer Kommunen, dem WWAZ und der Wasser-und Schifffahrtsverwaltung statt. Diese Veranstaltung stand ganz unter dem Motto „ 20 Jahre Wasserstraßenkreuz“.

Festzelt am Wasserstraßenkreuz Magdeburg.

Foto: Gemeinde Möser