Springe zu Inhalt

Weihnachtsbäume eingesammelt

16.01.2017

Titelbild zum News-Artikel Weihnachtsbäume eingesammelt

Weihnachten ist vorbei. Zeit den Schmuck vom Baum zu nehmen und die nadelnden Zeitgenossen vor die Tür zu stellen.
Sechs Feuerwehren, fünf Jugendfeuerwehren, 68 aktive Einsatzkräfte, 52 Jugendfeuerwehrmitglieder und viele rote Fahrzeuge mit Anhängern machten sich schon früh im Jahr auf, um ausgediente Weihnachtbäume einzusammeln, Spenden zu erbeten und damit kulturelle Feste in den Ortschaften zu ermöglichen.
Es war genug Technik vorhanden, dank einer klugen Absprache zwischen den einzelnen Ortsfeuerwehren. Diese entschlossen sich in diesem Jahr zum ersten Mal koordiniert an zwei Terminen das Einsammeln der Weihnachtsbäume zu übernehmen. So gingen schon am ersten Wochenende des Jahres in den Ortschaften Schermen, Körbelitz und Hohenwarthe die Jugendfeuerwehrmitglieder, begleitet von aktiven Einsatzkräften, durch die Straßen ihrer Ortschaften. Überall stießen sie dabei auf Wohlwollen und eine hohe Spendenbereitschaft. Gerade letztere ist für die Jugendfeuerwehren enorm wichtig. Ein Großteil ihrer Ausbildungs- und Freizeitaktivitäten im Laufe des Jahres werden aus diesen Entsorgungsspenden finanziert. Deshalb gaben sich die Floriansjünger auch besonders große Mühe und klingelten schon mal, wenn kein Baum vor der Tür lag. Der Erfolg war groß. Während in Hohenwarthe die eingesammelten Weihnachtsbäume zentral gelagert wurden um zu Ostern als Grundlage des Osterfeuers zu dienen, wurden in Schermen die Brandlöscher aktiv und schickten dem Winter bereits die erste heiße Botschaft. Nur eine Woche später hieß es dann auch in Pietzpuhl, Möser und Lostau: „Auf, auf zur Weihnachtsbaumsammlung“. Gut gerüstet gab es von den Lostauern gleich noch Mitgliederwerbung in die Briefkästen. Die kleinen DINA6 großen Flyer wurden von der Gemeinde für alle Ortschaften angefertigt und sollen auf den Personalnotstand in den Ortsfeuerwehren aufmerksam machen. In Pietzpuhl, wo es noch keine Jugendfeuerwehr gibt, waren die aktiven Kameraden ebenso fleißig wie in den anderen Ortschaften. Auch hier entschieden sich die Blauröcke dafür, die Bäume direkt thermisch zu verwerten. Ebenso in Möser. Hier erfolgte zum ersten Mal eine Weihnachtsbaumsammlung. Entsprechend motiviert waren alle. Ging es auch darum, ein neues kulturelles Angebot im Ort zu schaffen, denn die Weihnachtsbäume gingen noch am Abend in Flammen auf. Die Feuerwehr offerierte dazu eine kleine kulinarische Auswahl passend zur Jahreszeit und viel Lichttechnik.