Weitere Feuerwehr-Fahrzeuge für die Gemeindefeuerwehr Möser

04.01.2023

Drehleiter-Fahrzeug der Feuerwehr in der Dämmerung mit Blaulicht.

Noch kurz vor dem Jahresende erreichte die Gemeindeverwaltung eine freudige Nachricht vom MI LSA zur Bezuschussung bei der Beschaffung von Feuerwehr-Fahrzeugen. Auf Grund der Anträge zur Unterstützung bei der Beschaffung von Feuerwehrtechnik erhielt die Gemeinde Möser nun Zusagen für eine mögliche Förderung von zwei Fahrzeugen für die Feuerwehr. Die entsprechenden Zuwendungsverträge zur zentralen Beschaffung der Fahrzeuge durch das Innenministerium Sachsen-Anhalts  wurden vom Gemeindebürgermeister Bernd Köppen unterzeichnet.

Zentral beschafft werden nun:

• Tanklöschfahrzeug 4000 Staffel ( TLF 4000 Staffel ) Dafür ist ein Zuschuss entsprechend Richtlinie von 170.000 EUR vorgesehen.
  • Gerätewagen Logistik 2 plus Modul ( GW-L2 )  Dafür ist ein Zuschuss  entsprechend Richtlinie von 145.000 EUR vorgesehen.

Die Beschaffung dieser Fahrzeuge ist ein weiterer wichtiger Schritt für die erfolgreiche Umsetzung des Fahrzeugbeschaffungskonzeptes für die Gemeindewehr. Auf Grund der gegenwärtigen Lieferzeiten für Fahrzeugtechnik kann jedoch erst für 2024/2025 mit einer Bereitstellung der Fahrzeuge gerechnet werden.