Welche Auswirkungen die Stürme haben

25.02.2022

Akut waren verschiedene Absperrmaßnahmen erforderlich, weil Bäume von privaten Grundstücken auf die Straße zu fallen drohten und so schnell keine Abhilfe in Sicht war, wie Andrea Grams vom Bauhof der Gemeinde erklärt.

Der Friedhof in Körbelitz meldete einen umgetürzten Baum und der Friedhof Lostau die Gefahr eines Starkastabbruchs Richtung Trauerhalle. Beide wurde ohne weitere Schädigungen gesichert bzw. beräumt.

Nachwirkend sind die Mitarbeiter des Bauhofes mit Fällarbeiten sowie der Beseitigung von umgestürzten Bäumen und losem Astzeug von Straßen, Wegen und Plätzen dauerhaft im Einsatz.

Auf den ländlichen Wegen sind Sicherungs- und Reinigungsmaßnahmen erforderlich.

Die Schäden des Sturms zu beseitigen wird die Mitarbeitenden des Bauhofes noch ein paar Tage begleiten.

Dank der jährlichen Kontrollen der Bäume auf den kommunalen Flächen durch den Baumsachverständigen und der daraus resultierenden kontinuierlichen Pflege des Baumbestandes an Straßen und den gemeindlichen Anlagen die besonderen Verkehrssicherheitspflichten obliegen wie z.B. Spielplätze, hielten sich die Sturmschäden der Gemeinde noch in Grenzen.

Fällarbeiten und Baumpflege stehen seit Oktober auf der Agenda des Bauhofes. Die Trockenheit der letzten Jahre und der Borkenkäfer haben auch in unserer Region Spuren hinterlassen.