Wetterwarnung: Schülerbeförderung eingestellt
08.01.2026
Aufgrund der für morgen prognostizierten Wetterlage und den damit zu erwartenden Straßenverhältnissen wird nach Abstimmung mit der Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land mbH (NJL) die Schülerbeförderung für Freitag, 9. Januar 2026, eingestellt. Da der Schülerverkehr nicht gewährleistet werden kann, ist auch in sämtlichen Schulen im Kreisgebiet kein Unterricht in Präsenz möglich.
Die Schulen sind aufgefordert Notbetreuungsangebote für Kinder vorzuhalten, deren Eltern die Betreuung zu Hause nicht gewährleisten können sowie entsprechend den technischen Möglichkeiten Distanzunterricht anzubieten. Detaillierte Informationen erhalten die Erziehungsberechtigten direkt von der jeweiligen Schule.
Die Kreisverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmer eindringlich ihr Fahrverhalten den winterlichen Straßenverhältnissen anzupassen sowie unnötige Fahrten, wenn möglich zu vermeiden, um das Unfallrisiko zu minimieren. Die NJL weist außerdem darauf hin, dass es auch im Linienverkehr zu Verspätungen beziehungsweise zu gänzlichen Ausfällen von Fahrten kommen kann.
Hintergrund: Der Deutsche Wetterdienst warnt ab der Nacht zum Freitag, 9. Januar 2026 vor teils kräftigem Schneefall und Windböen sowie deutlich sinkenden Temperaturen. Es muss daher insbesondere im Straßenverkehr mit Schneeverwehungen und Glätte gerechnet werden.
(Quelle: Landkreis Jerichower Land)