WWAZ überweist Millionen und gibt wichtige Hinweise!

04.02.2012

Enorme Zins-Ersparnis

Bürgermeister Bernd Köppen: "Ich freue mich auf eine fruchtbare und faire Zusammenarbeit zwischen dem WWAZ und der Gemeinde Möser im Interesse unserer Bürger. Durch die Zahlung des WWAZ können wir in unserem kommunalen Handeln endlich wieder etwas freier atmen und so auch die eine oder andere Maßnahme gestalten. Die Umsetzung unseres Haushalts-konsolidierungskonzeptes nimmt damit konkrete und realistische Gestalt an."
Bern Köppen betonte, dass das Geld zwar nicht direkt für die Kredittilgung, sondern im Rahmen der Haushaltskonsolidierung und für zukunftsfähige Maßnahmen verwendet wird. Er wies noch einmal daruf hin, dass sich die Gemeinden darüber einig sind sind, dass die Haushaltskonsolidierung absolute Priorität hat. Die Einnahmen werden daher zum Abbau der Verbindlichkeiten eingesetzt, die zur Finanzierung des Anlagevermögens eingesetzt wurden. So sparen die Gemeinden zukünftig erheblich an Zinsen.

Mittelfristig soll der Kubikmeterpreis sinken

Auch wenn die Summe auf dem ersten Blick erschreckend hoch wirkt, beschwichtigt Frank Wichmann, Geschäftsführer des WWAZ: "Unsere neuen und alten Kunden müssen nicht befürchten, dass die Zahlung zu einer Gebührenerhöhung führt. Die Größe des Verbandes ist ein Garant für Preisstabilität. Es ist ja nicht nur so, dass sich nur die Kosten erhöhen. Auch die umgesetzten Mengen steigen um 20 %. Betrachte man beides, ist der Beitritt für sich genommen neutral. Mittelfristig erwarte ich sogar eine Senkung der realen Kosten pro Kubikmeter."

Gartenzähler: Der WWAZ braucht Ihre Hilfe!

Frank Wichmann wies dann noch einmal extra daraufhin, dass in allen Orten der Eimheitsgemeinde (außer Schermen),
nun auch die Verfahrensweise mit den so genannten Gartenzählern den Regelungen des WWAZ unterworfen ist.
Für diese (sie werden auch Zwischen- oder Nebenzähler genannt) ist WWAZ-Mitarbeiter Michael Gernoth zuständig. Er sagt:  "Die Wasserzähler müssen fachgerecht montiert, abgenommen und verplombt sein. Leider besitzen wir keine verwertbaren Unterlagen über diese Zähler. Deshalb bitte ich alle Nutzer, sich mit mir in Verbindung zu setzen. Ich komme dann zu Ihnen und beurteile Ihre Anlage. "
Wichtig: Die Beurteilung ist kostenfrei. Möchte ein Kunde eine neue Anlage haben, ist aber eine Abnahme erforderlich, die ca. 20 Euro plus 20 Euro Anfahrtspausachale (schließen sch mehrere Kunden zusammen, sinkt dieser Betrag) kostet.  Neukunden, die einen  Gartenzähler haben möchten, können sich die dafür notwendigen Unterlagen unter www.wwaz.de/formulare.php herunterladen.
Michael Gernoth: "WWAZ-Kunden brauchen für die Wassermenge, die durch Gartenzähler läuft, keine Abwassergebühren mehr zu zahlen." Im Bereich Möser mussten Nutzer dieser Zähler bisher für die ersten zehn Kubikmeter die Abwassergebühr entrichten. Jetzt gilt ab dem ersten Tropfen lediglich der Frischwasserpreis.
Wenn Sie noch weitere Fragen haben oder einen Termin vereinbarren möchte, hier die Nummer von Michael Gernoth: 0392 01/63460 oder 0170/8170760.