Aktuelles 2015: Schermen

Grußworte Gemeindebürgermeister

31.12.2015, 09:39

Ein Jahr voller Höhe und Tiefen geht heute zu Ende. Wenn um 0:01 Uhr die Raketen in den Himmel steigen und ein farbenfrohes Bild in die Nacht zaubern, dann gehen wir mit guten Vorsätzen und schönen Erinnerungen in die Zukunft.

Konzentration beim Festtagsturnier

31.12.2015, 09:10

Konzentrierter, aber ebenso spannend war der zweite Tag beim Festtagsturnier des Reitvereins „Eichenhof“ Schermen-Pietzpuhl e.V. Die Dressur stand auf dem Programm und entsprechend ruhig verhielten sich auch die Gäste.

Teilnehmer*innen gesucht

29.12.2015, 11:00

Die Gemeinde Möser beteiligt sich an dem Bundesprogramm "Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt", welches durch das Jobcenter Jerichower Land initiiert wurde. 

Frohe Weihnachten

23.12.2015, 15:47

Die Gemeindeverwaltung, der Gemeinderat und der Gemeindebürgermeister wünschen Ihnen, den Bürger*innen unserer Gemeinde Möser, Frohe Weihnachten!

Weihnachtsgeschenk für Einen von Dreien

23.12.2015, 08:14

Als Weihnachtshelfer präsentierte sich die Firma Schugk IT-Solutions GmbH gestern in der Verwaltung der Gemeinde Möser.

Tolles Weihnachtsprogramm gestalten

19.12.2015, 09:24

Mit einer tollen Weihnachtsaufführung verabschiedeten sich die 300 Schüler*innen der Grundschule Möser von ihren Lehrer*innen in die Weihnachtsferien. Das Programm, welches von und mit der Lehrerin Sabine Voß durchgeführt wurde, begeisterte auch viele Eltern die extra an diesem Freitagmorgen in die Grundschule gekommen waren.

Wahlhelfer gesucht

18.12.2015, 11:32

Im Vorfeld der Landtageswahlen 2016 in Sachsen-Anhalt hat die Landeszentraler für politische Bildung gemeinsam mit dem Verein Kumulus e.V. die landesweite Kampagne „du zählst“ angestoßen.
Jugendliche und Schüler*innen sollen so motiviert werden, sich als Wahlhelfer*innen zu melden.

Friedhofsunterhaltungsgebühr 2016

17.12.2015, 13:37

Hiermit möchte ich alle Zahlungspflichtigen Bürgerinnen und Bürger, welche NICHT als Abbucher am Zahlungsverkehr teilnehmen, an die Überweisung / Zahlung Ihrer jeweils zum 30.01. – fälligen, jährlichen Friedhofsunterhaltungsgebühren erinnern.

Gemeinderat aktuell

16.12.2015, 12:23

An der jüngsten Gemeinderatssitzung nahmen alle 20 Gemeinderatsmitglieder, der Gemeindebürgermeister und Vertreter der Verwaltung teil. 16 öffentliche und zehn nichtöffentliche Punkte standen auf der Tagesordnung.

Theater in der Grundschule

16.12.2015, 12:19

Wenn sich das Dachgeschoss des Gebäudes 2, der Grundschule Möser, in eine Bühne verwandelt und Scharen von Kindern aus allen Ortteilen nach Möser kommen, dann ist es wieder kurz vor Weihnachten und die Theatergruppe der Grundschule hat zum traditionellen Weihnachtstheater eingeladen.

Bürgermeister informiert

04.12.2015, 14:46

Zur Information:
Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern
Die derzeitige Situation um die drängenden Fragen der Asyl -und Flüchtlingspolitik in Europa wie auch in Deutschland schlägt bis in unseren Landkreis und damit natürlich bis in unsere Gemeinde durch.

Trikotsatz gewonnen

01.12.2015, 07:50

Seit zwei Jahren dreht sich bei 14 Mädchen und Jungen in Schermen alles um den Ball und möglichst viele Tore. Doch die kleine Mannschaft spielt nicht etwa auf dem Grün, sie spielt in der Halle und die eigenen Beine nutzten die Sportler*innen nur zum Laufen, Ausweichen und Springen. Vielmehr sind es die Hände, die den Ball von Spieler*innen zu Spieler*innen und letztendlich am Torwart vorbei schieben. Die Rede ist von der Kinderhandballmannschaft der Sportgemeinschaft „Traktor“ Schermen e.V., die von den Trainern Sabine Gelzer und Gisbert Schmidt geleitet wird.

Jahresabschluss gefeiert

26.11.2015, 12:32

Die fünf Jugendfeuerwehren der Ortschaften Schermen, Möser, Körbelitz, Lostau und Hohenwarthe bilden zusammen die Gemeindejugendfeuerwehr. Mädchen und Jungen vom zehnten bis zum 17. Lebensjahr sind hier organisiert, lernen etwas über Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Disziplin. Doch die Arbeit bei der Jugendfeuerwehr ist mehr, als stupider, wöchentlicher Dienst im Gerätehaus. Jugendfeuerwehr, das ist auch Freizeitspaß bei Zeltlagern, bei Wanderungen, Mehrtages- und Tagesfahrten.

Möserkurier vorerst weiter kostenlos

25.11.2015, 16:40

Im letzten „Möserkurier“, dem monatlichen Mitteilungsblatt der Gemeinde Möser, wurde berichtet, dass durch die angespannte Haushaltslage der Gemeinde beabsichtigt ist, den „Möserkurier“ ab dem 01.01.2016 nicht mehr kostenfrei an die Haushalte auszugeben...

 

Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses

21.11.2015, 20:14

Die Mitglieder des Kultur- und Sozialausschusses bereiteten am 19.10.2015 die, sie betreffenden, Themen für die nächste Gemeinderatssitzung vor.
Die Sitzung begann mit zehnminütiger Verspätung, da einige Ausschussmitglieder noch an einer Beratung zum Haushalt teilnahmen.
Peter Hammer vertrat zudem Dr. Michael Krause für die SPD-Fraktion.
Ebenfalls anwesend waren drei Mitarbeiterinnen der Verwaltung.

Willkommen in der Gemeindefeuerwehr

20.11.2015, 11:33

Vier neue Feuerwehrfrauen und Männer konnten der Gemeindebürgermeister Bernd Köppen, der Gemeindewehrleiter Dirk Jeitner, der Leiter der Ortsfeuerwehr Möser und ein Vertreter der Wehrleitung in der Ortsfeuerwehr Schermen, zu ihrer Berufung als Anwärter für den Feuerwehrdienst gratulieren.

LEADER förderte erneut Bauprojekte

17.11.2015, 15:29

Die Lokale Aktionsgruppe „Zwischen Elbe und Fiener Bruch“ (LAG) hat in ihrer jüngsten Sitzung die Prioritätenliste für die neue LEADER/CLLD-Förderperiode 2016 beschlossen.
In der Prioritätenliste befanden sich auch drei Förderanträge aus der Gemeinde Möser.

Sankt Martin auch in Schermen gefeiert

15.11.2015, 17:22

Schon zehn Minuten früher als üblich, läuteten in der Ortschaft Schermen gestern Abend die Kirchenglocken. Es war der Aufruf, sich zum Martinsumzug bereit zu machen.

Ein Orchester für die Grundschule

07.11.2015, 13:30

Was kürzlich in der Lostauer Sporthalle stattfand, war wirklich ein Novum in der Präventionsarbeit der Polizei im Landkreis, ja im gesamten Land Sachsen-Anhalt.
300 Schülerinnen und Schüler hatten gestern gemeinsam Unterricht mit dem Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt.